Führerhauptquartier, den 2.12.1941

 

Der Führer und Oberste Befehlshaber

der Wehrmacht

OKW/ WFSt/Abt. L (I Op)

441980/41 g. Kdos. Chefs.

 

Geheime Kommandosache

Chefsache!

Nur durch Offizier!

 

17 Ausfertigungen

2. Ausfertigung

Weisung Nr. 38 für die Kriegführung

 

 

1) Als Grundlage für die Sicherung und Erweiterung der eigenen Mittelmeerstellung und zur Bildung eines Kraftzentrums der Achsenmächte im mittleren Mittelmeer befehle ich nach Einvernehmen mit dem Duce, daß Teile der im Osten frei gewordenen Verbände der deutschen Luftwaffe in Stärke etwa eines Fliegerkorps und der erforderlichen Luftverteidigungskräfte in den süditalienischen und nordafrikanischen Raum zu überführen sind.

Neben der unmittelbaren Auswirkung auf die Kriegführung im Mittelmeer und Nordafrika soll dadurch eine wesentliche Einflußnahme auf die gesamte weitere Entwicklung im Mittelmeerraum angestrebt werden.

2) Mit der Führung der für diese Aufgabe einzusetzenden Gesamtkräfte beauftrage ich den Generalfeldmarschall Kesselring unter gleichzeitiger Ernennung zum Oberbefehlshaber Süd (Ob. Bfh. Süd).

Seine Aufgaben sind:

Erzwingen der Luft- und Seeherrschaft im Raum zwischen Süditalien und Nordafrika zur Herstellung gesicherter Verbindungswege nach Libyen und der Cyrenaika, hierzu insbesondere Niederhaltung Maltas,

Zusammenwirken mit den in Nordafrika eingesetzten deutschen und verbündeten Kräften,

Unterbindung des feindlichen Verkehrs durch das Mittelmeer sowie der englischen Versorgung von Tobruk und Malta in enger Zusammenarbeit mit den dafür verfügbaren deutschen und italienischen Seestreitkräften.

3) Der Ob. Bfh. Süd untersteht dem Duce und erhält über das Comando Supremo dessen Richtlinien für die Aufgaben im großen. In allen luftwaffeneigenen Angelegenheiten verkehrt der Ob. d. L. mit dem Ob. Bfh. Süd unmittelbar, in wesentlichen Fragen unter gleichzeitiger Unterrichtung des Oberkommandos der Wehrmacht.

4) Dem Ob. Bfh. sind unterstellt:

sämtliche im Mittelmeerraum und Nordafrika eingesetzten Kräfte der deutschen Luftwaffe, die seitens der italienischen Wehrmacht zur Durchführung seiner Aufgaben zur Verfügung gestellten Flieger- und Flak-Verbände.

5) Die im mittleren Mittelmeergebiet eingesetzten deutschen Seestreitkräfte bleiben dem Ob. d. M. unterstellt.

Der Ob. Bfh. Süd ist befugt, für die Durchführung der ihm zugewiesenen Aufgaben dem Deutschen Admiral beim Oberkommando der italienischen Kriegsmarine, gegebenenfalls auch der Marine-Gruppe Süd (für das östliche Mittelmeer) Weisungen zu erteilen. Den Einsatz befehlen die Marinedienststellen im Einvernehmen mit dem Ob. Bfh. Süd.

Die Wünsche des Ob. Bfh. Süd zur Abstimmung des gemeinsamen Einsatzes der verbündeten Seestreitkräfte sind ausschließlich an den Deutschen Admiral beim Oberkommando der italienischen Kriegsmarine zu richten.

6) Die Aufgaben des W. B. Südost und des Deutschen Generals beim Hauptquartier der italienischen Wehrmacht bleiben unverändert.

(gez.) Adolf Hitler


 

Verteiler:

 

Ob. d. L. Fü. Stab I a Robinson          1. Ausfertigung

Ob. d. M., Ski.                                               2.             "

Ob. d. H., Op. Abt.                                      3.             "

Ob. Bfh. Süd                                       4.            "

W.B.Südost                                                      5.             "

Dt. Gen. b. Hqu. d. ital. Wehrm.

(zugl. f. Bfh. d. Pzgr. Afrika)         6.             "

OKW/WFSt                                                    7.             "

/WFSt/Abt. L                      8.-13.            "

/Wehrm. Transport-Chef             14.             "

/WNV                                                 15.             "

/W. Pr.                                                16.             "

/Ausl. Abw.                             17.             "