Presseerklärung zu einem Artikel in der „Berliner Illustrierte Nachtausgabe“
5. September 1932
Sie veröffentlichen in der ‚Berliner Illustrierte Nachtausgabe’ Nr. 206 vom 2. September in dem Artikel ‚Jetzt offizielle Verhandlungen der NSDAP – Zentrum’ Ausführungen, die sich mit meiner Person beschäftigen und über meine Rede im Berliner Sportpalast eine Darstellung bringt, in der es heißt:
‚Hitler hat in seiner gestrigen Rede, in der er auch gegen den Reichspräsidenten und gegen Reichswehrminister von Schleicher sprach und sich besonders mit dem Herrenklub auseinandersetzte, den Anspruch der Nationalsozialisten wieder damit begründet...’
Auf Grund § 11 des Pressegesetzes ersuche ich Sie, in der nächsten Nummer der ‚Berliner Illustrierte Nachtausgabe’ folgende Berichtigung zum Abdruck zu bringen.
Es ist unwahr, daß ich in meiner Rede im Berliner Sportpalast am 1. September gegen Reichswehrminister von Schleicher gesprochen habe. Wahr ist, daß ich in meinen Ausführungen keinerlei Angriffe gegen den Reichswehrminister von Schleicher gerichtet habe, diesen überhaupt nicht erwähnte, dafür aber im Gegenteil in meinen Ausführungen aufs wärmste für das deutsche Reichsheer eingetreten bin und versichert habe, daß wir für dieses Heer einst so sorgen werden, wie niemals zuvor in der deutschen Geschichte für das Heer gesorgt worden ist.
gez. Adolf Hitler |