Brief an Mussolini zum Anschluß Österreichs (Auszug)
12. März 1938
Es liegt mir daran, Ihnen, dem Duce des italienischen Volkes, und dem faschistischen Italien in feierlicher Weise zu versichern:
1. Betrachten Sie dieses Vorgehen als einen Akt der nationalen Notwehr und demgemäß als eine Tat, welche jeder Mann von Charakter an meiner Stelle in gleicherweise ausführen würde. Auch Sie, Exzellenz, könnten nicht anders handeln, wenn das Schicksal der Italiener auf dem Spiel stände. Ich als Führer und Nationalsozialist kann nicht anders handeln.
2. In einer für Italien kritischen Stunde habe ich Ihnen die Festigkeit meiner Gefühle bewiesen. Zweifeln Sie nicht daran, daß in Zukunft daran nicht das geringste geändert wird.
3. Welches auch immer die Folgen der kommenden Ereignisse sein werden, so habe ich eine klare Grenzlinie gegen Frankreich abgesteckt und ziehe jetzt eine ebenso klare andere gegenüber Italien. Diese Grenze ist der Brenner.
Dieser Entscheid wird nie angezweifelt oder angefochten werden. Ich habe diesen Entscheid nicht im Jahre 1938 gefaßt, sondern sofort nach dem Weltkrieg, und ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht. |