Weisung Nr. 73 für die Kriegführung

 

Fernschreiben von + KR Blitz (Im Hause SSD) GWBBL 05975 1/4 0015 = mit A. Ü. = KR Blitz nachr. OKM 1/Skl = gltd. Ob West nachr. Chef Genst. d. H. = nachr. OKM 1/Skl = nachr. Chef Genst. d. Lw. = nachr. Ob des Stab I.

 

- gKdos -

Bezug: Ob WestIA 3517/45 gKv. 29. 3. u. 3576/45 gKv. 30.3.

Betr. Antrag auf Wehrmachtbefugnisse.

Führerbefehl vom 7. 9. 44 (OKW WFSt Qu 2 (West) Nr. 0010783/44 gKdos gemäß kann Ob West alle in seinem Befehlsbereich verfügbaren Kampfkräfte u. Mittel der Wehrmachtteile und Waffen-SS sowie der Gliederungen und Verbände außerhalb der Wehrmacht einsetzen. Übertragung dieser Vollmacht auf die Oberbefehlshaber der Heeresgruppen bei derzeitiger Lage zweckmäßig.

Neue besondere Wehrmachtbefugnisse zur Erfassung von Waffen nicht erforderlich.

gez. Keitel, Generalfeldmarschall OKW/WFSt Qu 2

(I Nr. 003130/45 gKdos +)

 

 

[73a]

 

Fernschreiben von: F R R GWBBL 06525 7. 4. 2335 = F R R OKM i/Skl. = Gltd.: OB West = OB Füstab Nordküste = ObKdo. H-Gr. H = ObKdo. H.Gr. B = Ob. Kdo. H. Gr. G = AOK ii = AOK 19 = AOK 25 = W B Niederlande = W B Dänemark = Genst. d. H. Op-Abt. = Genst. d. H. Org.-Abt. = Genst. d. H. Gen. Qu = Wehrm. Trsp. Chef = Oberbefehlshaber d. Ers.-Heeres/Stab = Chef HNW = Chef HPA = OKL Lw. Füstab = OKM (Admiral z. b. V.) = OKM (i/Skl.) = RF SS Feldkdostelle = Reichsleiter Bormann. gKdos.

Die Entwicklung der Lage im Westen und der Ausfall zahlreicher operativer Nachrichtenverbindungen macht eine Anpassung der Befehlsgliederung auf dem Westkriegsschauplatz an die veränderten Verhältnisse erforderlich. Ich befehle daher folgende Neugliederung der Befehlsführung im Westen:

1) Dem Oberkommando der Wehrmacht werden unmittelbar unterstellt:

Der Oberbefehlshaber Nordwest (Oberkommando H.Gr.H).

Das Oberkommando der H-Gr. B.

Der Oberbefehlshaber West.

Das Marine-Oberkommando West.

2) Dem Oberbefehlshaber Nordwest (Oberkommando H. Gr. H) werden unterstellt:

a) Der bisherige Befehlsbereich des Führungsstabes Nordküste. Zur Führung dieses Befehlsbereiches steht dem Oberbefehlshaber Nordwest das Oberkdo. des Füstabes Nordküste zur Verfügung.

b) Der Oberbefehlshaber der Niederlande. Ihm unterstehen:

25. Armee, Wehrmachtbefehlshaber in den Niederlanden, Admiral Niederlande, die in den Niederlanden eingesetzten Luftwaffenkräfte. Der Oberbefehlshaber der Niederlande ist mir persönlich für die Verteidigung der Festung Holland und die Ausschöpfung aller hierfür erforderlichen und verfügbaren Mittel verantwortlich. Zur Durchführung seiner Aufgaben bedient sich der Oberbefehlshaber der Niederlande des Ober-kdos. der 25. Armee.

Für die Zusammenarbeit des Oberbefehlshabers der Niederlande mit dem Reichskommissar für die besetzten niederländischen Gebiete gelten die Bestimmungen des zusammenfassenden Befehls über Festungen, sobald die Landverbindungen zum Reich unterbrochen sind. (Siehe Anlage zu Chef OKW/ WFSt/Qu 2 (II) Nr. 0850/45 geh. vom 30. 1. 1945)

c) Armeegruppe Generaloberst Student, Fallschirm-Armee.

d) Wehrkreis XI. 

3) Dem Oberkommando derH. Gr. B bleiben wie bisher unterstellt: 5. Pz.-Armee, 15. Armee, Armeeabt. v. Luettwitz, sämtliche im Heeresgruppenbereich befindlichen Truppenteile und Soldaten aller Wehrmachtteile.

4) Dem Oberbefehlshaber West bleiben unterstellt: Das Ober-kdo. der H. Gr. G mit t. Armee und 7. Armee, unmittelbar 11. Armee und 19. Armee, außerdem die Wehrkreise V, VII, IX und XIII. 

5) Trennungslinie zwischen OB. Nordwest und OB. West: Paderborn-Holzminden-Salzgitter-Oschersleben-Schönebeck (Orte zu Nordwest).

6) Die Gliederung der im Westen eingesetzten Kräfte der Luftwaffe ist der Gliederung des Heeres anzupassen. Hierzu ist je ein entsprechender Kdo.-Stab mit dem OB. Nordwest und dem OB. West zu koppeln und die Unterstützung der H. Gr. B besonders zu regeln. Mein Befehl für die Unterstellung der zur Unterstützung des Westheeres eingesetzten Flieger- und Flak-Verbände (OKW WFSt Op L Nr. 003228/45 gK v. 3. 4. 45) gilt sinngemäß für die neue Befehlsregelung. Diese Verbände sind dementsprechend den Oberbefehlshabern Nordwest und West einsatzmäßig zu unterstellen. ObdL meldet mir neue Kräftegliederung. Übernahme der neuen Befehlsbereiche ist zu melden.

7) Einzelheiten der territorialen Befehlsgliederung (Unterstellung der Wehrkreise) enthält der Befehl »OKW WFSt Qu 2 Nr. 02147/45 geh. v. 7. 4. 45«.

8) Die Übernahme der neuen Befehlsbereiche ist mir zu melden.

(gez.) Adolf Hitler.

OKW WFSt Op H Nr. 003342/45 gK

F.d.R.:

Meyer-Detring

Oberst d. G.